Klimapolitik zum Anfassen: Schulsenatorin Ksenija Bekeris bei „Weltklimakonferenz“ an Hamburger Berufsschule

von Hauke Sann | 21. September 2024

Wir freuen uns sehr, dass unser Bildungsformat „Klimakonferenz“ gewachsen ist. Am 19.09.2024 wurde an der Beruflichen Schule Holz Farbe Textil (BS 25) gemeinsam mit der Hamburger Klimaschutzstiftung erstmalig eine „Weltklimakonferenz“ im größeren Format mit 400 Teilnehmer*innen durchgeführt. Alle Beteiligten des Projekttages konnten aus nächster Nähe Klimapolitik aus Sicht der beteiligten Nationen erleben.

Neben den Schüler*innen und Lehrer*innen der BS25 nahmen auch Schüler*innen der Beruflichen Schule für medizinische Fachberufe auf der Elbinsel Wilhelmsburg (BS 15) und Gäste aus Mosambik von der Pädagogischen Universität Maputo die Rollen ausgewählter Länder ein und bewerteten aus deren Sicht Strategien für mehr Klimaschutz.

Normalerweise findet dieses beliebte pädagogische Bildungsangebot der Hamburger Klimaschutzstiftung als 6-stündiger Kongress in vereinfachter Form mit 50 bis 80 Schüler*innen der Klassen 9 bis 13 auf Gut Karlshöhe statt > Infos zum Angebot.

Projekttage wie dieser im Bereich der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ haben einen unschätzbaren Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler. Die Auseinandersetzung mit Umweltthemen und die Betrachtung internationaler Zusammenhänge sind wesentlich für ihre Zukunft. Ich freue mich besonders, dass auch die langjährige Zusammenarbeit mit einer Schule in Mosambik an diesem Tag fortgeführt werden konnte. Ich bin sicher, dass die mosambikanischen Gäste den Projekttag mit ihren Perspektiven unglaublich bereichern konnten und der internationale Austausch für beide Seiten hochinteressant war.“

bewertete Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung die Veranstaltung. Zur Pressemitteilung der BSB vom 20.09.2024

Fotos: jörgmeyerphotographie, Hamburger Klimaschutzstiftung, Uta Wiesner