Forum Frühkindliche Bildung

Handlungsfelder und Ziele

Handlungsfeld I: Verankerung von BNE in den Bildungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen

Ziel: Die Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen haben den Anspruch, den in der Praxis tätigen pädagogischen Fachkräften, Kitaleitungen, Trägern und allen weiteren am System Kita Beteiligten Orientierung für die qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit zu geben und gleichzeitig Impulse für die stetige Weiterentwicklung zu setzen. Sie bilden zudem eine gute Grundlage, um mit Eltern über die Ziele und Inhalte frühkindlicher Bildung ins Gespräch zu kommen und sie aktiv an der konkreten Ausgestaltung zu beteiligen. Mit der Überarbeitung der Hamburger Bildungsempfehlungen in 2012 wurde Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits als Querschnittsaufgabe und mit einem besonderen Fokus auf die Ziele von BNE im Bildungsbereich „Natur – Umwelt – Technik“ aufgenommen. Im Zuge der Überarbeitung der Bildungsempfehlungen soll die Bedeutung von BNE und deren Verknüpfung mit den einzelnen Bildungsbereichen noch deutlicher herausgestellt werden.

Handlungsfeld II: BNE im Sinne eines institutionellen Auftrags von Trägern etablieren

Ziel: Hamburger Kita-Träger schreiben Nachhaltigkeit groß! Sie berücksichtigen Nachhaltigkeitskriterien bei der Bewirtschaftung und Beschaffung, haben Ziele von BNE in ihr Leitbild und ihre Rahmenkonzeption aufgenommen und fördern die Entwicklung der Kindertageseinrichtungen zu Lernorten für zukunftsfähiges Denken und Handeln.

Handlungsfeld III: BNE in die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren

Ziel 1: An Fach- und Hochschulen für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte ist BNE als eigenständiges Modul und als Querschnittsbereich, der die gesamte Ausbildung bzw. das Studium durchzieht, eingeführt.

 

Ziel 2: Für die Fortbildung von pädagogischen Fachkräften, Kita-Leitungen und Mitarbeitenden aus Kindertageseinrichtungen stehen vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Handlungsfeld IV: BNE als Basis professionellen Handelns unterstützen

Ziel: Kindertageseinrichtungen setzen Bildungsarbeit im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung um und berücksichtigen in ihrer Funktion als Lernorte für zukunftsfähiges Denken und Handeln Nachhaltigkeitsaspekte bei Bewirtschaftung und Beschaffung.

Handlungsfeld V: Vernetzungsstrukturen zu informellen und formellen Bildungsorten aufbauen und stärken

Ziel: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Schulen