Hochschule 2023: Campus Innovation

Um Open (Citizen) Science als bedeutendes Element für die hochschulische Nachhaltigkeit in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre und Transfer einzusetzen, sollte ein Camp mit einschlägigen Akteur*innen aus dem Hamburger Raum organisiert werden: So entstand vom 27.-29.09.2023 die Campus Innovation 2023. Zwei Workshops und ein Panel mit vier Fachbeiträgen rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Hochschulen wurden hierfür entwickelt und mit dem Multimedia Kontor Hamburg umgesetzt.

Am 28.09.2023 wurden vier Vorträge in den Handlungsfeldern Lehre, Forschung, Betrieb sowie Transfer, digitale Suffizienz und die Verknüpfung von Monitoring, Resilienz und Open Educational Resources für eine nachhaltige Entwicklung mit 150 Teilnehmer*innen diskutiert.

Der erste Workshop zu „Data Analytics in der Hochschullehre und Forschung im Kontext von Open (Citizen) Science“ fand im Forum Finkenau der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Besprochen wurde dabei die Anwendung von Large Language Models im Hochschulkontext und die Frage, ob die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Campus für eine zunehmend individualisierte Beratung wirklich zu mehr Bildungsgerechtigkeit (bei einer gleichzeitigen Gefahr einer Diskriminierung) führt.

Im Austausch des zweiten Workshops „Stadt-Monitoring für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen von und für Hochschulen“ wurden Tools für die Erstellung einer Landkarte zu Sustainable Stadt-Monitoring, wie Kepler.gl, behandelt. Weitere Schwerpunkte des Austausches waren die möglichen Inhalte (bspw. die  Sammlung von Use-Cases für Lehrende), der Aufbau der interaktiven Datenbank, Zielgruppen (wie Kinder, für eine bessere Data Literacy) und Verwaltung bzw. Einbettung einer solchen Forschungslandkarte auf Webseiten von Hochschulen.

Die Umsetzung wurde v.a. von Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter (DG HochN e.V., damalige Co-Leiterin des Forums Hochschule), Katharina Keienburg und Dr. Florian Vogt von der Innovationskontaktstelle Hamburg als auch Juiwen Chang, wissenschaftlicher Mitarbeiterin der HafenCity Universität Hamburg, unterstützt.

Website: https://www.campus-innovation.de/konferenz/veranstaltungsdokumentation-2023.html