BNE in die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren - S.O.F. Umweltstiftung
Maßnahme: Pädagogische Fachschulen führen BNE als eigenständigen Teilbereich und als Querschnittsbereich ein. Dieser durchzieht die gesamte Ausbildung bzw. das Studium. Dabei sollen Träger*innen und Kooperationspartner*innen, die sich aktiv an der Umsetzung des Masterplans beteiligen, inhaltlich einbezogen werden. Die auf diese Weise entstehenden Lernmodule bilden die Grundlage für die weitere Implementierung und Stärkung von BNE in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften.
Die Kita als Lernort für Nachhaltigkeit – das gehört auch in die Ausbildung von Fachkräften.
Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung hat das Ziel, Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft zu fördern. „Wir sind davon überzeugt, dass jeder und jede Einzelne von uns einen Beitrag dazu leisten kann, das Zusammenleben auf unserer einen Welt verantwortlich mitzugestalten und wir freuen uns darüber, unsere Materialien und Erfahrungen – in Kooperation mit thematischen Partner*innen – bei der Entwicklung von Lernmodulen und Unterrichtseinheiten für die Ausbildung einbringen zu dürfen. Wir stoßen Veränderungsprozesse an und fördern einen Wandel hin zu einem Miteinander, in dem ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Belange im Einklang stehen.
Dabei tragen wir gerne dazu bei, dass BNE als Querschnittsaufgabe und mit konkreten Anknüpfungspunkten in den pädagogischen Fachschulen verankert wird. Kitas als Lernorte für Nachhaltigkeit brauchen Akteur*innen, die sich in der Praxis engagieren. Daher ist BNE in der Fachkräfte-Ausbildung so wichtig.“ Dirka Grießhaber, S.O.F. Umweltstiftung
Was haben wir erreicht?
Die S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung engagiert sich seit 2008 mit der Initiative KITA21 für die Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg wurden umfassende Lernmodule entwickelt, die nun auch in Fachschulen für Sozialpädagogik integriert werden sollen. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden vier BNE-Module erstellt und erfolgreich getestet, die fächerübergreifend in den Unterricht eingebunden werden können.
Die Module setzen auf eine interaktive und reflektierende Lernweise. Das Ziel dieser ist es, Schülerinnen und Schülern die komplexen Zusammenhänge der globalen Herausforderungen verständlich zu machen, die eigenen Einflussfaktoren reflektieren zu lassen und immer wieder aktiv Lösungsmöglichkeiten und deren Transfer in die eigene Bildungsarbeit zu entwickeln. Jedes Modul besteht u.a. aus Hintergrundinformationen für Lehrkräfte, Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte, Arbeitsmaterialien für den Unterricht, Selbstlernmodule für Fachschüler:innen, Ideen und Aufgaben für den angewandten Praxistransfer (Projekte für die Umsetzung in der Praxisstätte, Facharbeiten etc.), sowie Anregungen für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernpartnern und –orten. Prof. Dr. Ute Stoltenberg von der Leuphana Universität begleitete die Evaluation, die weitere Optimierungen ermöglichte.
Kontakt:
Ansprechpartnerinnen: Kathrin Doil, Anna Müller und Dirka Grießhaber
Tel.: 040 / 226 32 77 71 und 040 / 226 32 77 66
E-Mail: doil[at]save-our-future.de / mueller[at]save-our-future.de oder info[at]save-our-future.de
Website: www.saveourfuture.de; www.kita21.de
Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).