Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Gymnasium Corveystraße

Maßnahme: Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Was haben wir erreicht?

Im Energie-hoch-4-Bericht zum schuleigenen Verbrauch des Corvey Gymnasiums wurde deutlich, dass das hohe Restmüllaufkommen ein Problem darstellt. Um dem entgegenzuwirken wurde das BNE-Projekt „RE.vey“ ins Leben gerufen. Während des Projektverlaufes von drei Schuljahren soll der Abfall mindestens auf das Durchschnittsniveau der Hamburger Schulen gesenkt werden. Ein BNE-Team aus Schüler*innen sowie Vertreter*innen aus Elternrat, Lehrerschaft sowie der Schulleitung betreut das Projekt.

Für eine schulweite Aufmerksamkeit und um die Schüler*innen für Ressourcenschutz zu sensibilisieren, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen und Aktionen durchgeführt: Es wurde ein dreigliedriges Trennsystem für Papier, Wertstoffe und Restmüll eingeführt und gelbe Wertstofftonnen in den Klassenräumen aufgestellt. Zusätzlich gab es eine Aufklärungs- und Sensibilisierungs-Kampagne, eine Plakatausstellung zum Thema Plastik, einen Wettbewerb zum Thema „WERTstoff“ sowie verschiedene Veranstaltungen, wie Flohmärkte, Clean ups und Tauschtage, zum Ressourcenschutz. Teil des Projekts war eine Cradle-to-Cradle-Weiterbildung für die Schüler*innen. Das Projekt ist mit guter Beteiligung, wertvoller Vernetzung mit außerschulischen BNE-Akteur*innen und ersten sichtbaren Erfolgen angelaufen. Im nachfolgenden Schuljahr wird sich das BNE-Team weiterhin dem Ressourcenschutz widmen, insbesondere der Reduzierung von Papierabfällen und dem nachhaltigen Konsum von Kleidung. Das Ziel ist, mit dauerhaften Strukturen einen langfristigen Einfluss zu erzielen.

Website der Schule: gymnasium-corveystrasse.de

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).