Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Lessing-Stadtteilschule

Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Die Lessing Stadtteilschule lebt BNE im Schulalltag z.B. durch die bereits seit drei Jahre bestehende Kooperation mit „CreActiv für Klimagerechtigkeit“ oder auch den schuleigenen Garten. Die Auseinandersetzung mit dem Schulgarten fand während des Projekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule“ als Ganztagesveranstaltung und in Wahlpflichtkursen statt. Der Schulgarten wurde weiter ausgestattet, so dass die fünften Klassen jeweils ein „Patenbeet“ haben, das sie pflegen und eigene Nahrungsmittel ernten können.

Ein BNE-Konzept, das den Schulgarten einbezieht und bestehende Projekte unterstützt, wurde entwickelt. Mit CreActiv wurden kreative Workshops sowie eine Aufführung zusammen mit einer Gruppe aus Indien durchgeführt. Durch eine Kleidertauschparty konnte gezeigt werden, wie die Schüler*innen den Konsum von Fast Fashion reduzieren und Ressourcen einsparen können.

Website der Schule: lessing.schule

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).