Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Stadtteilschule Meiendorf

Maßnahme: Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Was haben wir erreicht?

Die Stadtteilschule Meiendorf hat für „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule“ erfolgreich Aufmerksamkeit für BNE geweckt und diverse Aktionen dazu durchgeführt:

Es wurden Workshops zu erneuerbaren Energien angeboten, um das aktuelle Thema der steigenden Energiepreise mit den Schüler*innen untersuchen zu können, und Stromkostenmessgeräte für den Unterricht angeschafft. Die Geräte können für Schulstunden ausgeliehen werden und bieten Anknüpfungspunkte wie Physik und Mathematik. Durch eine Mobilitätswoche konnte außerdem erreicht werden, dass weniger Schüler*innen mit dem Auto zur Schule gebracht wurden. Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Mei City – Licht und Schatten in Meiendorf“ wurden bereits erfolgte BNE-Projekte präsentiert und weitere Lehrer*innen dazu motiviert, sich mit nachhaltigen Projekten zu beschäftigen. Das Ziel eines gemeinsamen Starts als Schule mit BNE-Schwerpunkt wurde erreicht und das BNE-Team geht gestärkt aus den Aktionen hervor.

Website der Schule: sts-meiendorf.hamburg.de

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).